Kontakt: Impresario A. Görmarsson * org@dadamenta.eu * +49/ 17645706820

1922

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

DADA-Royal auf dem Volkskanal von SALVE-TV

Heute ist die Startsendung meiner monatlichen Show DADA ROYAL auf SALVE TV gelaufen, in deren Verlauf historische Dokumentaraufnahmen von der Wiedereinführung der Monarchie am Vorabend der Bundestagswahl 1998 auf Schloss Belvedere zu sehen sind. Den Hintergrund meiner Bühnenkulisse gestaltete mein Bruder Matthias. Die Hintergrund-musik der Sendung stammt aus der Frühfassung der Komposition DAS BLEIERNE KLAVIER von Hans Tutschku, die im Festkonzert 25 Jahre EFIM im Fürstensaal der Musikhochschule aufgezeichnet wurde. Innerhalb der Show trage ich noch drei Gedichte aus meiner Sammlung "Afterbeizankiopü" (1970) vor. Der "Volkskanal" ist ein neues Format von SALVE TV, das in Echtzeit aufgezeichnet wird. Für alle, die dies sehen wollen, hier der Link:


http://www.salve-tv.net/web/de/webtv/webtv.php?rubrikID=341&autoplay=true&area=11 

Mit dadaistischem Gruss MICHAEL

        Aktuell        Veranstaltungen        Medien        Partner        Presse        die 22 Dada-Thesen

back


15. 01. 2016

Neujahrsempfang im C.-Keller


Die 2012 gestartete DADA-DEKADE steht 2016 im Zeichen des Jubiläums „100 Jahre DADA Zürich“. Zum Auftakt gibt es im Rahmen des Neujahres-empfanges der Weimarer Galerie Markt 21 eine Performance zum Motto des fünften Themenjahres:  ZÜRICH – ZÜKLON – ZÜANKALY …      lesen?


15. 01. 2016

Galerie am Markt 21


Die Ausstellung erstreckt sich über vier Räume, informiert auf Texttafeln über die Historie seit 1916 und Weimarer Dada-Aktivitäten ab 1980, zeigt Originale von Mary Bauermeister und Adam Noack, sechs Filme, sieben Zeitungsartikel, 12 Plakate, 132 Fotos und eine Vitrine mit 13 originellen Artefakten …     zum Lesen



Bis 17. Februar, täglich ab 18 Uhr, Eintritt frei!


13. 02. 2016

CABARET VOLTAIRE Zürich


Das «Ensemble der Dadamenta Weimar« bietet als Brückenschlag zum 100-jährigen Dada-Gründungsjubiläum in Zürich einen Querschnitt durch seine bisherigen Programme, deren Bogen von den Anfängen (Kurt Schwitters, Tristan Tzara, I. K. Bonset, Hannah Höch, Erik Satie, Erwin Schulhoff) über Dada Japan (Jun Tsuji, Shinkichi Takahashi und Éisuke Yoshiyuki) bis zur post-dadaistischen Gegenwart (Michael von Hintzenstern, Gabriele Stötzer) gespannt ist… zu Dada Zürich


Sonnabend den 21. 05. 2016

V. Dadamenta


ZÜRICH – ZÜKLON – ZÜANKALY


       

V. DADAMENTA in Weimar -, ganz im Zeichen 100 Jahre Dada, Zürich-Züklon-Züankaly. Der klingenden Umzug der V. Dadamenta durch die Stadt Weimar, Beginn am Goethehaus mit anschließenden second line Marsch durch die Brauhausgasse zum Theaterplatz und schließlich durch die Schillerstraße zum Marktplatz, wurde traditionell mit Dadaistischen Rezitationen                mehr dazu …

artour | MDR FERNSEHEN | 04.02.2016 | 22:05 Uhr

100 Jahre Dadahttps://www.youtube.com/watch?v=rQq4VruQM1k&feature=youtu.be


Mitwoch, 6. Juli 2016, 19 Uhr, Erfurt Forum Konkrete Kunst (Petersberg)


Sprach-Musik–Musik-Sprache

Hugo Ball, Kurt Schwitters, John Cage, Christian Wolff

Ensemble für Intuitive Musik Weimar

Daniel Hoffmann- Tromp. Flügelhorn

Mathias von Hitzenstern- Violoncello

Michael von Hintzenstern- Harmonium

Hans Tutschku (Boston), Live- Elektronik

    

mehr unter…


15. Juni, 23 bis 24 Uhr

Uraufführung auf Radio Lotte



DADA HÖRT MIT


       

Vor 100 Jahren wurde in Zürich der Mythos DADA geboren. Umgeben von einem Ozean von Irrsinn ist das Cabaret Voltaire eine Insel des Absurden. Aus Protest wird Avantegarde. Die Inkubation dauert bis heute an und so steckt in jedem Menschen auch ein DADAIST. Behauptet der Künstler Michael Geyersbach…               mehr dazu …


    

mehr unter…

Daniel Hoffmann, Norico Kimura, Gabriele Stötzer, Michael von Hintzenstern und Axel Görmar, aka. Görmarsson nach dem Auftritt im Cabaret Voltaire mit ihrem Programm Zürich-Züklon-Züonkaly. …

zur Seite

DaDaMenta trifft WuKaMenta


26. 11. 2016 um 19 Uhr, Lügenmuseum Radebeul, Wandelerformance


100 Jahre DaDa - die Geburtstagsfeierlichkeiten eröffnen das Lutherjahr!


Jan Heinke spielt auf unkonventionellen Instrumenten, Pastor Leumund, Performer, dadaistischer Gottesdienst, Michael von Hintzenstern und Tim Helbig daddeln Kurt Schwitters: "Sonate in Urlauten" mit Schlagzeug

WuKaMenta?